VueScan Scanner Software

Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Canon CanoScan 8000F Scanner gekauft und mit der beiliegenden Windows Canon Scanner Software Dias eingescannt. Der Scanner war sehr langsam und das Ergebnis durchwachsen. Bei dunklen Stellen im Dia brach das Scannen ab, da das Programm meinte das Dia sei zu Ende. Da ich damals nichts anderes kannte, habe ich es als gegeben hin genommen.

Inzwischen mache ich fast alles mit Linux. Den alten Canon CanoScan 8000F habe ich durch einen Canon CanoScan 8800F ersetzt. Für diesen gibt es auch Linux-Treiber.

VueScan Scanner Software

VueScan ist das mit Abstand beste Programm für Ihren Scanner. Damit ist es möglich, ältere Scanner für die es keine Software mehr gibt, wieder in Betrieb zu nehmen. VueScan unterstützt Linux, Windows und Mac OS X. Das Programm hat in der Professional Version sehr viele Profile für verschiedene Filme und ist beim Digitalisieren von alten Dias und Negativen das Beste, das ich kenne. Der Scanner wurde erheblich schneller und es wird alles aus dem Scanner heraus geholt, wodurch die Ergebnisse viel besser sind.

Die Lizenz der Professional Version hat ein lebenslanges Update und kann auf vier verschiedenen PCs installiert werden.

Ich habe mir im Jahr 2013 eine Lizenz gekauft und kann VueScan nur empfehlen.

Zurück: Scannen und DruckenUpdate: 11.11.2020